Skipper

UNSER TEAM

Kompetenz und Erfahrung

Unser stetig wachsendes Team besteht durchweg aus professionellen und kompetenten Skippern mit umfangreicher Erfahrung  auf allen Meeren dieser Welt. Neben fachlicher Kompetenz steht bei uns außerdem das menschliche Miteinander im Mittelpunkt. Denn schließlich wollen Sie Ihre Reise ja auch maximal genießen. Für weitergehende Informationen zu unseren Skippern klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.

Uwe Heißel
SBF-SEE, SHS, SRC, LRC, RYA-Yachtmaster Offshore

Uwe segelt seit rund 40 Jahren auf den unterschiedlichsten Segelbooten und Segelyachten. Von der 470er Jolle über Trimaran bis zum 50ft Katamaran ist alles dabei. So sind im Laufe der Zeit über 22.000 Seemeilen zusammen gekommen.
Specials: Speedsailing auf unserem Trimaran „MIZAR“, Navigation (klassisch und elektronisch), Technik an Bord, Segeln und Tauchen. Qualifikation: SBF-See, SHS, SRC, RYA-Yachtmaster Offshore. Uwe wird Segelreisen und Training auf allen unseren Yachten durchführen.

Guido Dwersteg
SBF-SEE, SSS, SRC, RYA-Yachtmaster-Offshore

Guido ist sicherlich den meisten Seglern gut bekannt. Er hat mit dem Segeln erst recht spät angefangen, aber ist dann gleich in die Vollen gegangen. Nach kurzer Lernzeit machte er von 2012-2014 mit seiner „CarpeDiem“, einer Bavaria 32 Holyday seine große Atlantikrunde und 2017 folgte seine Skandinavientour „Rund um den Tiger„, ebenfalls mit seiner CARPE DIEM. Giudo wird vorwiegend unsere Nord-Touren auf der neu bestellten Garcia Exploration ab 2020 skippern.

Nils-Peter Hey
SBF-SEE, SHS, LRC, RYA-Yachtmaster Offshore, RYA Cruising Instructor

Nils ist erst relativ spät zum Hochseesegeln gekommen, nachdem er viele Jahre Bootsführer beim Technischen Hilfswerk war. 

Inzwischen hat er gute 15.000 Seemeilen absolviert, zwei mal den Atlantik überquert und seine seglerische Ausbildung mit dem deutschen SHS und dem Yachtmaster Offshore komplettiert. Er ist Kanaren-Experte und fühlt sich in der „Düse“ gut gerefft und bei ordentlich Atlantikwelle richtig wohl. Derzeit befindet er sich in der Weiterbildung zum RYA Cruising Yachtmaster Instructor und der Komplettierungsphase des Royal Yachtmaster Ocean.

Simon Eder
SBF-SEE, SHS, SRC, LRC

Von 0 auf 100, so könnte man die Segelkarriere von Simon beschreiben. Seit einer Weltreise vor fast 30 Jahren, als er in Australien in den Pfingstinseln gesegelt ist. hat es ihn nie wieder losgelassen. Seit seiner SKS-Prüfung im November 2019 ist er mehr als 10000 Seemeilen gesegelt, hat den Atlantik überquert, machte alle deutschen Seefunk-Scheine und hat seine Erfahrung mit dem Abschluss als SHS bestätigt. In 2022 qualifizierte er sich zudem im Rahmen eines World Sailing Safety Trainings weiter. Seine Ausbildung als Werkzeugmacher und Maschinenbau Ingenieur kamen ihm da genauso zugute, wie seine Ausbildung als PADI Tauchlehrer, bei der er viel über das vermitteln von Spaß am Sport sowie für die fachlichen Inhalte gelernt hat. Es bereitet Ihm sehr viel Freude, seine Erfahrung und sein Wissen mit anderen zu teilen und Neulinge in das Segel einzuführen.

Wolf Knipfer
SBF-See, SHS und LRC

Wolf ist seit seinem 14. Lebensjahr auf dem Wasser unterwegs. Als Hamburger hat er natürlich mit Jollen auf der Alster mit dem Segeln begonnen. Alles in allem sind so rund 100.000 Seemeilen zusammengekommen.

Wolf wird Segelreisen und Überführungstörns auf unserer Polaris durchführen.

Um Wolfs vollständiges Profil zu sehen, klicken Sie auf das Foto

Axel Hachenberger
SBF-SEE, SRC, RYA-Yachtmaster Ocean

Axel hat 2003 erst relativ spät mit dem Segeln begonnen, ist dann aber gleich in die Vollen gegangen. Neben dem SKS hat er schon bald die Qualifikation zum RYA-Yachtmaster Offshore und im Anschluss den YM-Ocean absolviert.
Von 2011 bis 2021 betrieb Axel mit der eigenen GibSea 52.2 Kojencharter in der Türkei und Griechenland. So bringt er eine Erfahrung von mehr als 20.000 Seemeilen mit.

Yannick Kethers
SBF-See, SHS, SRC, RYA-Yachtmaster Offshore

Yannick hat schon als Kind auf dem Opti und dem Katamaran seines Onkels mit dem Segeln angefangen. Im Laufe der Jahre entwickelte er große Begeisterung für das Fahrtensegeln und besonderes Interesse für Seemannschaft, Navigation und Meteorologie. So folgten nach dem SBF-Binnen und -See nacheinander der SKS, RYA-Yachtmaster Coastal, SRC, SSS und durch den Wunsch, das Segeln professionell bzw. beruflich auszurichten, schließlich auch SHS und RYA-Yachtmaster Offshore. Yannick wird Segelreisen auf der Polaris durchführen.

Kay Brokop
SBF-SEE, SHS, SRC

Kay segelt seit seiner Jugend. Das fing an mit einer Eigenbaujolle der Eltern und ging weiter über gecharterte BM-Jollen zu einer Neptun 17.
Seit damals ist er begeisterter Wassersportler und das Thema Segeln und die damit verbundene Technik hat ihn nicht mehr losgelassen.
Nach dem SBF-Binnen und A-Schein kam Kay über den SBF-See und SKS zum Yachtsegeln.
Engagiert und wissbegierig erweiterte er sein Wissen um sämtliche Themen, so dass mit SSS, SHS und SRC weitere Scheine folgten.
Technik an Bord, Radar und Wetter wurden vertieft und
Irgendwann kam dann auch noch das Wettfahrtsegen dazu.

Bernhard Hofer
FB3, SRC, RYA-Yachtmaster Offshore, RYA-Cruising-Instructor

Bernhard segelt seit 2014 und das recht intensiv.
So bringt es Bernhard auf aktuell rund 5500 Seemeilen.
Als Personal Coach hat er sich auch im Segeln dem Vermitteln von Wissen verschrieben und nach seinem RYA-Yachtmaster Offshore auch gleich den RYA-Cruising Instructor gemacht.
Qualifikation: FB3, SRC, RYA-Yachtmaster-Offshore
RYA-Cruising-Instructor
Bernhard wird Segelreisen und Trainings auf allen unseren Yachten durchführen.

Clemens Stecher
RYA-Yachtmaster-Instructor

Clemens ist ausgebildeter Trainer, Didaktiker und Instructor und betreibt sein eigenes Segeltrainingszentrum im Solent (UK). Segeln und die Weitergabe seiner Leidenschaft sind für ihn, wie eine Zusammenfassung seiner wesentlichen Lebensinhalte: Fundierte Sachkenntnis (Segeln und Naturkunde auf hohem Niveau), kalkuliertes Abenteuer, soziale Skills, Naturerlebnis und auch der Freiheitsgedanke sind wichtige Zutaten.

PLANEN SIE HIER IHRE NÄCHSTE TRAUMREISE