Uwe Heißel

1979 brachte ich mir auf einer Strale (470er) das Segeln nach dem Motto „learning by doing“ die ersten Grundzüge des Segels bei. Es folgten A-Schein und Bodenseeschifferpatent. Mit einem Kajütboot Coronado 25 machte ich die Ostsee 1980 und 1981 unsicher. Es folgte dann SBF-See und BR-Schein. So gerüstet führte ich während meines Maschinenbau-Studiums zwischen 1983 und 1987 zahlreiche Törns und Überführungen im Mittelmeer durch. Parallel segelte ich einige Jahre Regatten auf Hobie 14 und Hobie 16 Katamaranen.

Viele Segeltörns mit Freunden und Familie, ab 2011 auf eigener Bavarie 39C schlossen sich in der Folgezeit an, bis ich dann 2016 den SSS machte und direkt im Anschluss 2017 den SHS. 2018 erfolgte dann der Schritt zur RYA mit dem Yachtmaster-Offshore.

Ich liebe es die Geschwindigkeit beim Segeln zu genießen, daher begeistert mich immer wieder das Segeln auf Dragonfly 28Sport und Seascape 27. Aber auch im Bereich der Motorboote und Motoryachten hat sich inzwischen einiges an Erfahrung angesammelt. Meine Erfahrung gebe ich gerne sowohl im praktischen bei Skippertrainings, als auch im Theoriebereich SBF-See und SKS gerne weiter. Als Bootseigner und Ingenieur ist mir dann auch die Technik an Bord recht geläufig, auch hier gebe ich gerne meine Erfahrung weiter.

Meine Hobbys neben dem Segeln sind: Astro-Navigation, Skifahren, Snowboarden, Windsurfen und natürlich meine beiden Firmen, die HSB-Automation GmbH sowie die UniPPS GmbH business solutions.