Trimaran MIZAR

Der Trimaran

Der vom Multihull Experten Eric Brunell entworfene Trimaran Neel 45 Evolution ist die perfekte Symbiose aus einem komfortablem Fahrtenkat und einem schnell und angenehm segelnden Trimaran. Entworfen für Segler die aktiv und schnell segeln wollen, dabei aber nicht auf den Komfort eines Katamarans wie Geringe Krängung und viel Platz verzichten möchten.

Neel 45 – die Katamaran-Alternative im Test

Dieses Boot wurde für uns in der von uns definierten Version gebaut und ist im Juli 2020 erstmals eingewassert worden.

Die MIZAR steht Ihnen als Charteryacht mit oder ohne Skipper ab Pula/Kroatien zur Verfügung.

Lesen Sie hier den exklusiven Artikel über unsere MIZAR auf Blauwasser.de.

Sicherheit

Schnell Segeln und Sicherheit stehen hier nicht im Widerspruch. Die mögliche höhere Geschwindigkeit erlaubt es beispielsweise einen sicheren Ort früher zu erreichen.
Die große Breite bietet eine deutlich größere Stabilität im Vergleich zum Fahrtenkat. Das Fractional-Rigg mit Großsegel und den beiden Rollvorsegeln (Genua und Stagfock) liefert Performance mit der Möglichkeit die Segelfläche auch bei höheren Windgeschwindigkeiten einfach anpassen zu können.

Ausgestattet mit allen Sicherheitseinrichtungen, welche die See-BG vorschreibt und zusätzlich mit Radar und aktivem AIS ausgestattet, ist unsere MIZAR für alle Fahrten gerüstet. Die Sandwichkonstruktion in Verbindung mit mehreren Kollissionsschots machen den Neel 45 unsinkbar.

Charter

Verfügbar als Charteryacht in Pula (Kroatien).

Komfort

Ein Trimaran bietet erwiesenermaßen ein wesentlich angenehmeres Seeverhalten bei Welle als ein Fahrtenkat. Da ihm darüber hinaus die Krängung eines Monohulls fehlt, bietet er schon von dieser Seite her enormen Komfort.

Mit den beiden großzügigen Doppelkabinen am Oberdeck, der Doppelkabine im Vorschiff, sowie den 4 Einzelkojen in den beiden Schwimmern, ist genügend Platz für bis zu 10 Personen vorhanden.

2 komfortable Naßzellen sowie viel Platz im Cockpit und an Deck, runden das Konzept ab.

Performance

Es dürfte ihm Chartermarkt wohl kaum ein anderes Boot geben, das mit unserer MIZAR unter Segeln mithalten kann. Schon bei leichtem Wind geht es zügig voran, bei 3 – 4 Windstärken wird die 10Kt Marke geknackt und bei höheren Windgeschwindigkeiten sind Geschwindigkeiten von 15 – 18 Knoten keine Seltenheit. Und was das Schöne daran ist, alles easy going, einfach und sicher.

Auch am Wind besticht der Neel 45 durch geringe Wendewinkel, 45 Grad am Wind sind mühelos zu erreichen. Und für diejenigen, denen das noch nicht genug ist, bieten wir optional einen Gennaker an, der die Performance auf halben und raumen Wind nochmals beträchtlich steigert.

Alles in allem: das ist Segeln pur!

Alle wichtigen Details zu unserem MIZAR haben wir in einem Flyer zusammengefasst, den Sie hier downloaden können.

TECHNISCHE DATEN

  • Model : NEEL 45 Evolution
  • Baujahr: 2019
  • Länge: 13,80
  • Breite: 8,50
  • Tiefgang: 1,40
  • Verdrängung: 8500 kg
  • Segelfläche am Wind: 106qm
  • Segelfläche downwind: 165qm
  • Motor:  60 PS
  • Wasser:  500L
  • Diesel:  300L
  • Personen: 6 – 10
Segelperformance
Komfort
Ausstattung
PLANEN SIE HIER IHRE NÄCHSTE TRAUMREISE