Wolf Knipfer

Wolf ist seit seinem 14. Lebensjahr auf dem Wasser unterwegs. Als Hamburger hat er natürlich mit Jollen auf der Alster begonnen, früh kamen Segelyachten und Motoryachten hinzu.

Nach beruflich bedingten Auslandsaufenthalten und langer Pause fing er mit Mitte fünfzig wieder an, das Segeln zu betreiben, diesmal professionell.

Auf Ost- und Nordsee ist er genauso zuhause wie im Mittelmeer und auf dem Nordatlantik. Seine Spezialitäten sind die Langstrecken, zahlreiche Atlantiküberquerungen in beide Richtungen hat er gesegelt. Alles in allem sind so 100.000 Seemeilen zusammengekommen.

Seine besonderen Interessen sind das Blauwassersegeln und die Wetternavigation.

Seine umfangreichen Fremdsprachen – Kenntnisse ( Spanisch, Portugiesisch, Englisch) sind speziell in der Karibik und Südamerika eine große Erleichterung.