Neuigkeiten

POLARIS – endlich …

Viel später als geplant – leider hatte Corona auch unsere Pläne durchkreuzt – konnten wir am 24.07.2020 endlich unseren Transporter packen, um unsere neue Expeditionsyacht POLARIS (eine Garcia Exploration 52) in Cherbourg zu übernehmen. Mit Axel und Jörg an Bord des Transporters, sowie ein bisschen eigenem Gepäck und einer ordentlichen Ladung Ausrüstung für unsere POLARIS.

Während die Anfahrt reibungslos verlief, gab es in Cherbourg erst einmal einen Rückschlag, das Schiff war noch einiges davon entfernt auslauffertig zu sein. Es wimmelt von Werftarbeitern auf unserer POLARIS, manchmal wuseln 10 Jungs gleichzeitig durchs Schiff.

Am frühen Dienstagabend ist es dann endlich soweit, der letzte Mitarbeiter schnappt sein Werkzeug und verlässt das Boot. Wir legen ab, tanken voll (1200 Liter Diesel) und gehen mit Marc von Garcia Yachts zu einem kurzen Probesegeln.

Nach einer wirklich sehr kurzen Nacht konnten wir am 29.07.2020 den Hafen von Cherbourg in Richtung Cuxhaven verlassen. Auf dem Überführungstörn von Cherbourg nach Cuxhaven war Zeit für die Schulung und Einweisung durch Nils Schürg von Blue Yachting Bremen. Mit an Bord waren neben dem Eigner und Skipper Uwe Heißel außerdem noch unsere Skipper Guido Dwersteg und Clemens Stecher.

An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank für die tolle Einweisung durch Nils und die Unterstützung durch Clemens und Guido.

In Cuxhaven wartete dann noch die Abnahme der Gasanlage, die Prüfung der Funkausrüstung durch den BSH und letztendlich die Abnahme für das Sicherheitszeugnis von der BG-See auf unsere POLARIS. 

Langweilig wird es in der Woche nicht, die Ausrüstung muss vervollständigt und sinnvoll verstaut werden und die Stauliste muss angefertigt werden. Kleine Reparaturen sind auch durchzuführen und wir müssen uns mit der Ausrüstung vertraut machen.

Für den kommenden Samstag erwarten wir die ersten Gäste an Bord unserer POLARIS für unsere Reise durch das Wattenmeer nach IJmuiden (Amsterdam).

Gerne möchten wir die ersten Bilder bzw. Impressionen von der Überführung unserer POLARIS von Cherbourg nach Cuxhaven mit Euch teilen. Das Segeln auf unserer POLARIS macht einfach Spaß, auch wenn noch einiges vorzubereiten ist.

Wir sind noch ganz hin und weg und freuen uns schon auf die ersten Mitseglerinnen und Mitsegler.

5. August 2020 Aktuelles