Neuigkeiten

Neuigkeiten von der POLARIS und Frohe Weihnachten!

Liebe Freundinnen und Freunde von HS-Segelreisen,

was für ein Jahr! Eigentlich wollten wir nach den schwierigen Corona-Jahren wieder so richtig Gas geben und mit unserer POLARIS die Weltmeere unsicher machen. Nicht zuletzt auf den ARC Törn in die Karibik haben wir uns alle sehr gefreut. Aber leider kam es dann ja doch anders.

Nach dem sehr erfreulichen Saisonauftakt mit tollen Törns in Norwegen, Schottland und rund um die Hebriden, wurde unsere POLARIS im September schuldlos in eine Kollision mit einem Fischtrawler verwickelt. Unglücklicherweise wurde unsere Expeditionsyacht dabei so stark beschädigt, dass wir alle geplanten Reisen für das Restjahr 2022 schweren Herzens absagen mussten. Allerdings war die seinerzeitige Entscheidung alternativlos. Die Sicherheit unserer Gäste geht immer vor, weshalb wir die POLARIS zur Instandsetzung zunächst in die Garcia Werft nach Cherbourg überführten. Aber auch dort gab es Probleme, denn die Werft ist gegenwärtig hoffnungslos überlastet und konnte uns keinen verbindlichen Slot für die notwendigen Reparaturen in Aussicht stellen. Also fuhren unsere beiden Skipper Guido und Simon die POLARIS weiter nach Bremerhaven.

Dort steht unser Flaggschiff nun bei Blue Yachting an Land. Mittlerweile sind alle Ersatz- und Neuteile geliefert, der beschädigte Geräteträger sowie die verbogene Reling sind demontiert und entsprechende Neuteile bei einer nahen Werft in Arbeit. Daneben wurde ein großer Motorservice durchgeführt und beide Heizungen sind komplett überholt. Ein weiterer Service für Generator, Wassermacher und Tauchkompressor ist ebenfalls in Arbeit. Die Segel sind beim Segelmacher und werden überprüft und unser Code-Zero bekommt eine zusätzliche Verstärkung sowie ein doppelt geschärtes Fall. Nach heutigem Stand sollen alle Arbeiten Ende Februar erledigt sein. Unsere POLARIS wird dann besser als neu dastehen und im März wieder zu Wasser gehen. Ab April 2023 freuen wir uns dann auf tolle Reisen und viele Gäste. Bis zum Ende des Jahres können Sie sich dazu noch einen fetten Frühbucher-Rabatt von 20% sichern! Nähere Informationen dazu finde Sie auf unserer Webseite.

In diesem Sinne, wünschen wir unseren Kunden, Skippern und übrigen Mitarbeitern alles erdenklich Gute für das neue Jahr und natürlich frohe und besinnliche Weihnachten. Ahoi … wir sehen uns auf der POLARIS :-).

>> Hier gehts zu den aktuellen Reisedaten für 2023 

23. Dezember 2022 Aktuelles