Neuigkeiten

Herrensegeln 2019

Früh morgens am 28.09.2019 ging es dann mit unserem Busle auf die lange Strecke nach Split zu unserem diesjährigen „Herrensegeln“.

An Bord sind Co-Skipper Hartmut, Uwe Ha, Heinz, Jochen und Skipper Uwe He.

Gegen 15:00 treffen wir in der Marina Kastella ein und übernehmen bei „Sailing Forever“ unseren Katamaran „HERMES“, ein Saona 47. Mit den 6 Kabinen sehr komfortabel für 5 Jungs im besten Alter.

Am Sonntag ging es dann bei wenig Wind und viel Motoren die ca 25 Nm auf die Insel Brac in die Uvala Luka an eine Boje. Uwe Ha holte dann mit unserem 30PS Rib unseren Freund Stanco aus Makarska ab.  Nach einigen Runden auf den SUPs gings zum Prima Essen in der Konoba Rojen.

Am nächsten Tag gings im Osten um Brac herum zum Badestop an den bekannten Strand von Zlatni Rat wo bereits viele Yachten vor Anker lagen. Während der Rest der Manschaft mit dem Beiboot bereits in eine Konoba nach Bol gefahren waren, brachten Jochen und der Skipper den Kat an die Mole von Bol zum übernachten.

Tags darauf gings zu der kleinen Bucht von Pakomina auf der Insel Hvar, Baden und SUP war der Plan. Auf dem SUP kniend in Gleitfahrt hinter dem Rib machte mächtig Spass, stehend ein kurzes Vergnügen.

Zu Essen gab es leider nichts mehr: End of Season! Aber wenigstens ein kühles Bier wurde uns serviert.

Zum Übernachten gings dann weiter in den Hafen von Makarska, wo uns Stanco bereits angemeldet hatte, er musste hier leider wieder aussteigen, die Arbeit ruft!

Das Bergmassiv in dieser Gegend steigt direkt von der Uferstraße mächtig an und sieht beeindruckend aus.

Mittwoch: Endlich Wind! Ein moderater Jugo (Südwind) bringt endlich mal etwas Bewegung ins Boot. Leider ist unser Kat mit Vollausstattung so schwer, dass wir trotz gutem Wind aus der richtigen Richtung kaum mal die Logge auf zweistellige Anzeige brachten.

Trotzdem wars ein toller Segeltag, den wir auch voll ausnutzten und ca 55 Nm nach Rogoznica segelten.

Donnerstag war Hafentag angesagt, Bora mit heftigen Schauerböen!

An unserem letzten Tag gings dann zeitig nach Kastella zurück.

Unser 14. Herrensegeln war wieder Geschichte, ca 160 Nm in den 5 Tagen, die wir unterwegs waren, leider viel unter Motor.

 

9. Januar 2020 Reisebericht