Neuigkeiten

Absage ARC+, Karibik und USA

Liebe Freunde und Gäste von HS-Segelreisen,

wie dem einen oder anderen bereits bekannt ist, wurde unserer POLARIS in der vorletzten Woche südlich von Irland schuldlos in eine Kollision mit einem Fischereifahrzeug verwickelt. Leider wurde das Schiff dabei so stark beschädigt, dass wir schon letzte Woche unsere Azoren-Törns sowie die anschließende Überführung zu den Kanaren absagen mussten. Die entsprechenden Gäste wurden von uns bereits informiert.

Nachdem wir in Irland zunächst alle behördlichen Dinge erledigt haben, hat unser Skipper Uwe die POLARIS in der Zwischenzeit zur GARCIA Werft nach Cherbourg überführt. Den ursprünglichen Plan, die Schäden dort so weit zu reparieren, dass wir Anfang November doch noch an der ARC+ Regatta teilnehmen können, mussten wir nun leider ebenfalls verwerfen. Denn unglücklicherweise wurden bei der Begutachtung durch den Serviceleiter der Werft weitere, bis dato nicht erkannte Schäden, festgestellt.

Von daher müssen wir euch heute schweren Herzens mitteilen, dass wir uns dazu entschieden haben, alle Törns bis zum Mai 2023 komplett abzusagen. Wir bedauern diesen Schritt sehr, dass gesamte HS-Segelreisen Team hat sich sehr auf die interessanten Segeltörns mit euch gefreut. Trotzdem steht für uns die Sicherheit unserer Gäste immer an erster Stelle. Einen wie auch immer gearteten Kompromiss wollen wir deshalb nicht eingehen und werden das Schiff nun einer kompletten Revision durch die entsprechenden Fachbetriebe unterziehen. Dafür bitten wir um euer Verständnis.

Trotz der eindeutigen Verantwortlichkeit des Unfallverursachers, werden wir von HS-Segelreisen leider auf vielen Kosten sitzen bleiben, die von der gegnerischen Versicherung nach Auskunft unserer Anwälte nicht übernommen werden. Die Geltendmachung von Schadenersatz für die ausgefallenen Segeltörns und den damit verbundenen Kosten ist laut deren Aussage kaum möglich.

Unsere Gäste erhalten selbstverständlich die angezahlten Beträge für die geplanten Reisen kurzfristig zurück überwiesen.

Wir werden nun unsere Planung für das kommende Jahr 2023 überarbeiten und wollen dann mit Segeltörns in der Bretagne und Normandie die Segelsaison beginnen.

Bleibt gesund und munter

Uwe Heißel

26. September 2022 Aktuelles