Kay Brokop

Das Segeln habe ich auf der elterlichen Jolle gelernt, die in verschiedenen Binnenrevieren lag. Als das Boot zu klein wurde, konnte ich weiter auf einer Neptun17 das Segeln fortsetzen. Der vorläufige Abschluss war der Erwerb des SBF-Binnen und der A-Schein.

Es folgten Versuche mit dem Surfbrett und das Segeln war wegen weniger Möglichkeiten nicht mehr so häufig möglich. Durch die Schule und das anschließende Studium kam der Wassersport nicht zum Zuge. Erst gegen Ende des Studiums wieder dazu animiert an einem Segelwochenende auf Jollen in Holland teilzunehmen, entdeckte ich den Sport mit seinen hervorragenden Erholungsmöglichkeiten wieder.

Das Segeln auf größeren Booten und Yachten wurde durch das Chartern von Plattbodenschiffen in Holland geweckt.

Um selber den Kurs bestimmen zu können, meldete ich mich in einem Verein, der auch SKS-Unterricht durchführte, an. Im Frühjahr 2004 bestand ich auf der vereinseigenen Yacht den SKS. Es folgten Skipper- und Hafenmanövertrainings sowie Überführungstörns von Mallorca nach Spanien oder von Griechenland nach Italien.

In den folgenden Jahren charterte ich Yachten und fuhr auch als Co-Skipper auf Ausbildungsfahrten für SKS-Törns mit, später als Skipper von SKS-Törns. Weitere Scheine wie SSS und SHS folgten, ebenso wie der SRC und das ISAF Zeugnis.

Seit 2010 habe ich an Regatten teilgenommen, erst als Crew und seit ich auf eigenem Kiel unterwegs bin auch mit dem eigenen Boot.

Das Interesse an der Schiffstechnik kam durch die Mitarbeit im Winterlager an der Vereinsyacht. Durch verschiedene Reisen auf der Vereinsyacht konnte ich im Mittelmeer die verschiedenen Reviere kennenlernen. Vor dem Winterlager wurde die Yacht in einen gut zu erreichenden Hafen gesegelt, an den Überführungstörns ich oft teilnahm.

Neben dem Segelsport und den Segelreisen bin ich an Computertechnik und Programmierung interessiert, für den sportlichen Ausgleich an Land habe ich mir das Rennradfahren ausgesucht.